25. April 2024

Der Zitzenzuzzler Saft

Schon länger plagt mich die Idee ein Milk Stout zu brauen.

Jetzt nach längerem Rezept tüfteln, habe ich endlich die Zeit dazu gefunden.
Aber es wird nicht ein einfaches Milk Stout, sondern es wird ein Vanilla Milk Stout…
Ja genau, ein Milk Stout mit zusätzlichem Vanillearoma (von echten Vanille Schoten).

Was ist überhaupt ein Milk Stout?

Milk Stouts gibt es schon länger, die Engländer haben diese Biersorte erfunden und zwar schon im Jahre 1944.
Das besondere daran, daß dem Bier Milchzucker (Lactose) beigemengt wird.
Oftmals wird es auch als Sweet Stout bezeichnet.
Es hat im Normalfall einen eher geringen bis normalen Alkoholgehalt (ca. 3%-5% Vol.) und wird auch für Shakes verwendet…
Vom Geschmack her soll es eher süß sein. Klingt lecker.
Mal sehen wie meins wird…

So, das Wetter ist schön aber kalt, genau richtig um ein Stout zu brauen.

Das lange Rezept tüfteln hat meist zur Folge, daß um einiges mehr Zutaten im Rezept stehen als normalerweise.
So sind es diesesmal 12 Zutaten die das Bier entstehen lassen sollen.

Das Brauen beginnt:

Abwiegen der Schüttung, 5 Malzsorten werden einzeln abgewogen und geschrotet.

5 Malze für ein Halleluja…
Die Schüttung ist vorbereitet
Es geht los

Zusätzlich noch ein paar Haferflocken und ein paar Gerstenflocken.

Hafer- und Gerstenflocken

Ich verwende, da es ein Stout wird auch Röstmalz, dieser wird erst 10min vor Schluss des Maischekochens dazugegeben.
Das Röstmalz sorgt dann für eine schöne dunkle Farbe und es kommen weniger Bitterstoffe ins Bier. Denn zuviel davon will ich nicht im Bier haben.

Röstmalze erst 10min vor Schluss der Kombirast

Ich habe das Stout mit einer Kombirast bei 68°C gebraut.
Diese habe ich für 70min gehalten und anschliessend noch auf 78°C erwärmt bevor ich mit dem Abmaischen begonnen habe.
Die Kombirast hat super funktioniert. Habe sie diesmal mit meinem Einkocher gemacht, was ohne Probleme funktioniert hat.

Beim Hopfenkochen wurde am Schluss dann der Milchzucker hinzugefügt, dann ging es ans Hopfenfiltern und schliesslich ans abkühlen damit die Hefe dazugegeben werden kann.

Der Milchzucker – Ein Glück, das Zeug ist auch noch gesund 🙂

Damit geht mal wieder ein erfolgreicher Brautag zu Ende.
Was man mit dem Bier sonst noch machen kann siehst du hier.