20. April 2024

Bierbrot gebacken

Diesmal habe ich ganz spontan ein Bierbrot gebacken.

Neben den üblichen Zutaten die man für ein Brot braucht habe ich diesmal mein Bockbier (The Scotish Viking) verwendet.

Das Resultat kann sich durchaus sehen und schmecken lassen.
Es ist ein schönes Brot mit deutlichem Biergeschmack geworden.
Ich bin echt überrascht wie stark das Bier den Brotgeschmack beeinflusst.

Hier das Rezept:

200g Roggenmehl
300g Dinkelmehl
1/2 TL Rohrzucker
1 TL Salz
1 Rote Zwiebel (karamelisiert)
1 Pkg Backpulver
0,5 l The Scotish Viking (Bockbier)
Eine Hand voll Sonnenblumenkerne

 

Und so einfach geht´s:

  1. Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und die Sonnenblmenkerne in eine Schüssel geben und vermengen
  2. Die rote Zwiebel in Würfel schneiden und mit Rohrzucker in einer Pfanne karamelisieren und auskühlen lassen
  3. Zwiebel zu den andern Zutaten in die Schüssel
  4. Bier dazugeben
  5. Alles verrühren und in eine Kastenform geben
  6. Backofen auf 200°C (Umluft) und das Brot 45min backen

 

Das Rezept lässt sich sicher auch für ein Treberbrot anwenden.
Dann könnte man z.B. die Zwiebeln durch eine Hand voll Treber ersetzen, wäre sicher ein Versuch wert.

 

Brau Werkstatt - Bierbrot
Bierbrot beim auskühlen

 

Na dann, Mahlzeit und viel Spaß beim nachmachen.

Martin