19. Juli 2024

Projekt Brausteuerung 2

Willkommen im zweiten Teil zu meinem Projekt Brausteuerung.
Im letzten Teil habe ich mal grob festgelegt was ich von meiner Brausteuerung erwarte.
Das war:
– automatisches Maischen
– Rezept wird über eine SD Karte eingelesen
-Manueller Modus für … naja konventionelles Brauen

Verwendet wird die Steuerung für das Bierbrauen mit Einkochtöpfen.

Hier mal  meine Hardware Liste:
1 x Gehäuse für die Brausteuerung
2 x Steckdosen für Maischen und Nachguss am Gehäuse
2 x Schalter für Maischen und Nachguss am Gehäuse
Arduino Mega Board (ausreichend Speicher und entsprechend viele Anschlüsse um das ganze später zu eweitern)
2 x Temperaturfühler wasserdicht (1x Maischen und 1x Nachguss)
SD Karten Modul
Ein 2 Relais Modul
Rotary Encoder (um die Menüpunkte am Display auszuwählen)
LCD Display 20×4 mit I2C Modul (sollte gross genug sein um die nötigsten Informationen anzuzeigen)
Breadboard
Diverses Kleinmaterial (Jumperkabel, …)

Bestellt habe ich erstmal den Arduino und das dazugehörige Material.

LCD Display, 2 Temperatursensoren, 2Relais Modul, SD Karten Modul, Rotatry Encoder und ein Breadboard

Beim Arduino habe ich mich für den Arduino Mega entschieden.



Somit kann ich direkt loslegen mit dem Steuerungaufbau und mit dem Programmieren.
Das tolle am Arduino ist, dass die Entwicklungsumgebung Ruckzuck heruntergelanden werden kann (gratis) und man kann sofort loslegen.
Man muss lediglich in die Bauteile investieren und die sind in einem Preissegment das sich jeder leisten kann.
Also gut, IDE heruntergeladen und eine neue Datei geöffnet…



Ein leerer Sketch, kann ein Alptraum sein, wenn man nicht weiss was man will.
Ich jedoch habe einen Plan und lege direkt mal los.
Im Vorfeld habe ich bereits meine Steuerung auf einem Breadbord zusammengebaut


Somit kann ich jetzt mit dem Einbinden der benötigten Bibliotheken beginnen.
Anschliessend werden die ersten Variablen vereinbart und das programmieren geht los.

Mal sehen, wie es weiter geht 🙂
Jetzt erstmal ein Selbstgebrautes, und bis demnächst.


Hier geht es weiter mit Projekt Brausteuerung 3


 

2 Gedanken zu “Projekt Brausteuerung 2

  1. Moin, ich habe bereits beide teile gelsen und warte vergebens auf einen dritten. Wird dieser noch kommen? Würde mich enorm freuen da ich das gleiche umsetzten möchte.

    MfG Lukas

    1. Hallo Lukas,
      Danke für deinen Kommentar und dein Interesse an meinen Projekten.
      Leider hat sich alles etwas verzögert, aber der dritte Teil ist in Arbeit und wird in nächster Zeit kommen.

      Schöne Grüße
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.